Login RSS

Wetterumschwung im Westen – Etwas kühler ab Sonntag

  • geschrieben von 
Abendsonne über Athen (Foto © Svea Mauersberger) Abendsonne über Athen (Foto © Svea Mauersberger)

Der heutige Freitag (4.8.) hält generell heiteres Wetter parat. Es bleibt weiterhin recht heiß; auf dem Festland rechnet der Griechische Wetterdienst EMY mit 38 bis 39, stellenweise sogar mit 40° C.

Auf den Inseln ist es nur geringfügig kühler, vor allem in der Ostägäis muss man sich ebenfalls auf Werte bis zu 39° C einstellen, auf den Kykladen auf „nur“ 36° C. Am Samstag (5.8.) macht sich gegen Mittag im Westen des Landes (Nördliche Ionische Inseln und Epirus) ein Wetterumschwung bemwerkbar, der sich langsam auf Makedonien und eventuell auf Thessalien und Sterea Ellada ausweitet. Kennzeichen: Wolken, Regen, sporadische Gewitter und lokal Hagelschlag. Ansonsten bleibt es bei heiterem Wetter heiß, insbesondere auf den ostägäischen inseln und in Thessalien und Sterea Elladas (bis 40° C). Die Winde wehen aus unterschieldichen Richtungen mit Stärken zwischen 4 und 6. Am Sonntag (6.8.) sinken die Temperaturen landesweit um etwa fünf Grad, zum Teil auch mehr. Es dominiert heiteres Wetter; Regen erwartet EMY bis zum Vormittag nur in Ostmakedonien.

Großraum Athen und Piräus: Sonnig bei Temperaturen zwischen 26 und 39° C. In Küstennähe bis zu 3° C niedriger.

Nordgriechenland (Thessaloniki): heiter, lokal stärkere Wolkbildung in den Nachmittagsstunden in Höhenlagen. Temperaturen zwischen 22 und 39° C, in Westmakedonien drei bis fünf Grad kühler.

Mittelgriechenland: Heiter, teilweise bewölkt und lokal Regen, Temperaturen von 21 bis 40° C. Ab Nachmittag leichte Bewölkung.

Ionische Inseln: Heiter; Wetterverschlechterung im Norden. Temperaturen zwischen 21 und 37° C.

Peloponnes: Heiter, gegen Nachmittag ziehen Wolken auf. Temperaturen von18 bis 35° C.

Ägäis: Heiter bis wolkenlos; Temperaturen zwischen 24 und 39° C.

(Griechenland Zeitung / sm)

Nach oben

 Warenkorb