Login RSS

Heißes Wochenende – Hitze bleibt hartnäckig

  • geschrieben von 
Sonne und ein wolkenloser Himmel über Athen (© Jana Petersmeier) Sonne und ein wolkenloser Himmel über Athen (© Jana Petersmeier)

Der heutige Freitag (21.7) leitet in eine neue, dreitägige Hitzewelle ein. Die Tagestemperaturen bewegen sich zwischen 38 und 44° C.

Am heißesten wird es in Teilen Zentralmakedoniens, in Sterea Ellada und in Thessalien. Auch auf den Inseln ist es mit Werten um die 40° C oder knapp darunter nicht viel besser. In Makedonien kann es gegen Nachmittag zu vereinzelten Gewittern kommen. Die Winde wehen im Westen aus westlichen Richtungen und im Osten aus Nord mit Stärken von 3 bis 5, in der südöstlichen Ägäis örtlich bis zu 6 Beaufort.
Am Samstag (22.7) und Sonntag legt der Hitzegott noch etwas nach. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Tageshöchstwerte von 41 bis 45° C, auf den Inseln bis 41° C. Die schwachen bis mäßigen Winde wehen aus West-Nordwest mit Stärken von 3 bis 5. Erst für den Montag (24.7.) rechnet EMY mit einem Temperaturrückgang von zwei bis fünf Grad.

Großraum Athen und Piräus: Heiter bis wolkenlos. Temperaturen 28 bis 41° C.

Nordgriechenland: Sonnig und heiß. Temperaturen zwischen 31 und 38° C bzw. bis 42° C.

Mittelgriechenland: Heiter bis wolkenos und sehr heiß. Temperaturen zwischen 37 und 44° C.

Ionische Inseln: Heiter bis wolkennlos, Temperaturen um die 29 bis 36° C.

Peloponnes: Heiter bis wolkenlos, Temperaturen bis 38 C°.

Ägäis: Wolkenlos, Temperaturen zwischen 27 und 41 C°.

(Griechenland Zeitung / lk)

Nach oben

 Warenkorb