Der heutige Freitag (29.6.) gibt sich überwiegend freundlich mit nur wenigen Wolken. Auf der Peloponnes sowie in den Bergregionen des Nordens kann es jedoch dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge ab Mittag lokale Schauer und Gewitter geben.
Die Winde wehen aus Nord mit Stärken von 3 bis 6. Die Tageshöchstwerte erreichen zwischen 31 und 34° C.
Auch das Wochenende präsentiert sich von seiner besseren Seite: Am Samstag (1.7.) erwartet EMY größtenteils heiteres Wetter, nur in den Bergregionen kann es ab Nachmittag zu Niederschlägen und einzelnen Gewittern kommen. Die Tageshöchstwerte steigen leicht und liegen zwischen 35 und 37° C; auf den Inseln ist es etwa fünf Grad kühler. Der zweite Julitag beginnt heiß und mit viel Sonne, nur im Norden muss man ab Nachmittag mit Niederschlägen und Gewittern rechnen; Besserung am Abend. Die Temperaturen bleiben unverändert.
Großraum Athen und Piräus: Überwiegend freundlich; am Nachmittag ziehen Wolken auf. Temperaturen zwischen 24 und 34° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter; am Nachmittag vereinzelte Schauer in den Bergregionen. Temperaturen zwischen 22 und 31° C.
Mittelgriechenland: Sonnig mit einzelnen Wolken. Temperaturen bis zu 36° C.
Ionische Inseln: Heiter bis wolkenlos; Temperaturen zwischen 23 und 33° C.
Peloponnes: Morgens Sonne; gegen Mittag sind lokale Schauer und Gewitter möglich; Besserung am Abend. Temperaturen zwischen 21 und 32° C.
Ägäis: Heiter bis wolkenlos bei Temperaturen von 23 bis 32° C.
(Griechenland Zeitung / lug)