Der heutige Freitag (2.6.) zeigt sich im Norden von seiner besten Seite, während sich die Wolkendecke Richtung Süden zunehmend verdichtet. Für diese Regionen sowie für die Peloponnes, Kreta, die Kykladen und den Dodekanes kündigt der Griechische Wetterdienst EMY lokale Regenschauer und vereinzelte Gewitter an.
Die Tageshöchstwerte erreichen 23 bis 30° C. Die Winde wehen aus nördlichen Richtungen mit einer Stärke von 3 bis 5 Beaufort.
Am Samstag (3.6) kommt in den meisten Teilen des Landes die Sonne raus. Nur in nördlichen und westlichen Gebieten des Festlands verdichtet sich die Wolkendecke, es kann vereinzelt zu lokalen Regenschauern und Gewittern kommen. Tageshöchstwerte: 24 bis 26° C.
Im Laufe des orthodoxen Pfingstsonntags (4.6.) ziehen immer mehr Wolken auf, insbesondere im Norden sind Regenschauer und leichte Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen aber etwas an.
Der Pfingstmontag (5.6.) bringt dann Feiertagswetter, und einem Pfingstsparziergang steht nichts entgegen: Es wird überwiegend heiter bei Tageshöchstwerten von 28 bis 30° C. Nur in Höhenlagen kann es lokal regnen.
Großraum Athen und Piräus: Zunehmend bewölkt mit lokalen Regenschauern am Nachmittag bei Temperaturen zwischen 17 und 26° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Überwiegend sonnig bei Temperaturen zwischen 18 und 27° C.
Mittelgriechenland: Leicht bewölkt bei Temperaturen von 17 bis 30° C.
Ionische Inseln: Überwiegend klar, im späteren Tagesverlauf ziehen einige Wolken auf. Temperaturen zwischen 18 und 26° C.
Peloponnes: Überwiegend grau mit lokalen Niederschlägen und vereinzelten Gewittern. Temperaturen von 16 bis 26° C.
Ägäis: Bewölkt mit lokalen Niederschlägen 18 bis 25° C.
(GZjp)