Am heutigen Freitag (7.4.) zeigt sich das Wetter verbessert, die Sonne zeigt sich jedoch nur in Teilen des Landes. Insbesondere in den nördlichen und östlichen Regionen muss man mit vereinzelten Regenschauern rechnen. Auf den ägäischen Inseln können am Morgen auch stürmische Gewitter auftreten.
Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Tageshöchstwerte von 12 bis 18° C. Die Winde wehen aus nordwestlicher Richtung mit Stärken bis zu 6.
Am Samstag (8.4.) ist es meist heiter, lokal etwas stärkere Wolkenbildung. In den östlichen Regionen, auf Kreta und dem Dodekanes können auch sporadische Regenschauer auftreten. Die Tageshöchstwerte klettern leicht nach oben und erreichen knapp unter 20° C. Am griechischen Palmsonntag (9.4.), dem Ostersonntag der Westkirchen, wird es in den meisten Regionen nicht ohne Niederschläge abgehen. Auf den ägäischen Inseln kann es vor allem am Abend zu stürmischen Gewittern kommen.
Großraum Athen und Piräus: Insgesamt freundlich, ab Mittag können vereinzelt Wolken aufziehen. Temperaturen zwischen 9 und 17° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter mit lokaler Wolkenbildung ab den Mittagsstunden. Temperaturen zwischen 5 und 14° C, in Westmakedonien drei bis fünf Grad weniger.
Mittelgriechenland: Teilweise bewölkt bei Temperaturen von 9 bis 17° C.
Ionische Inseln: Tagsüber meist bedeckt. Temperaturen zwischen 8 und 17° C.
Peloponnes: Wolkenverhangen bei Temperaturen von 4 bis 17° C.
Ägäis: Überwiegend bewölkt, lokale Regenfälle. Auf dem offenen Meer stürmische Winde. Temperaturen von 10 bis 18° C.
(Griechenland Zeitung / gs)