Am heutigen Montag (3.4.) macht sich das zwei Tage andauernde Tief „Ilina“ bemerkbar. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Gewitter mit hoher Blitz-Häufigkeit, dazu teils starker Regen –vor allem im Südwesten, am Abend dann im Norden und in der östlichen Ägäis.
Die Tagestemperaturen erreichen 16 bis 19° C, im Norden 11 bis 13° C, im Süden bis zu 21° C. Der Wind kommt aus Süden mit einer Stärke von 4 bis 6, in der Ägäis bis zu 8.
Großraum Athen und Piräus: Dicht bewölkt, Regen ab Mittag, im Westen abends Gewitter. Temperaturen zwischen 14 und 19° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Stark bewölkt, den ganzen Tag Regen. Am Abend ziehen an der Ostküste Gewitter auf, in der Region Veria heftig. Temperaturen zwischen 8 und 15° C.
Mittelgriechenland: Ganztägig wolkenverhangen und regnerisch, gegen Abend Gewitter, in Höhenlagen Schnee oder Hagel. Temperaturen von 5 bis 18° C.
Ionische Inseln: Stark bewölkt und Regen, nachmittags im Süden Gewitter. Temperaturen zwischen 9 und 17° C.
Peloponnes: Den ganzen Tag starkbewölkt und Niederschläge; Gewitter ab Nachmittag vom Westen her. Temperaturen zwischen 14 und 17° C.
Ägäis: Wolkenverhangen mit Regen und Gewittern, nur im Osten Kretas und auf den Kykladen heiter. Temperaturen von 14 bis 21° C.
(Griechenland Zeitung / as)