Der heutige Dienstag (28.3.) hält recht kühles Wetter parat, und es weht ein frischer bis stürmischer Wind aus Nord mit Stärken zwischen 5 und sogar 9 (Ägäis). Von Nordwest zieht ab den Mittagsstunden eine Regen- und Gewitterfront über das Land.
Besserung gegen die Abendstunden. Der Griechische Wetterdienst EMY rechnet mit Höchstwerten von 13 bis 15° C; am wärmsten wird es auf Kreta und dem Dodekanes mit etwa 18 bzw. 19° C.
Großraum Athen und Piräus: Anfangs heiter, später Regen v. a. im Norden und Osten. Temperaturen 7 bis 16° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Morgens und abends tendenziell heiter, tagsüber aber bewölkt und Niederschläge. In Höhenlagen fällt Schnee. Temperaturen zwischen 5 und 13° C.
Mittelgriechenland: Bewölkt, ab Mittag Regen und Gewitter; Schnee in Höhenlagen Temperaturen von 8 bis 14° C. Besserung am Abend.
Ionische Inseln: Zunehmend bewölkt und lokaler Niederschlag mit Gewittern. Im Norden sieht die Lage etwas besser aus. Temperaturen zwischen 8 und 15° C.
Peloponnes: Tagsüber bewölkt sowie Niederschläge und Gewitter; gegen Abend klart es auf. Temperaturen von 11 bis 16° C.
Ägäis: Von Nordwesten her ziehen im Laufe des Tages Wolken auf. Regen und zum Teil Gewitter ab Mittag. Temperaturen von 13 (Norden) bis 19° C (Süden).
(Griechenland Zeitung / as)