Am heutigen Montag (27.3.) teilt das Wetter das Land in zwei Hälften: im Norden Niederschläge und Gewitter, im Süden Sonne und milde Temperaturen.
Der Griechische Wetterdienst EMY rechnet mit Höchstwerten von 18 bis 21° C. Der Wind kommt morgens aus Südwest, gegen Nachmittag dreht er auf Nord mit Stärken von 4 bis 5, in der Ägäis bis zu 6 Beaufort.
Großraum Athen und Piräus: Heiter, Temperaturen bis 22° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Morgens noch freundlich, gegen Nachmittag ziehen Wolken auf, die Regen und Gewitter mit sich bringen. Temperaturen zwischen 7 und 21° C.
Mittelgriechenland: Auf der östlichen Seite durchgehend bewölkt, ab Mittag mit Regen und Gewittern. Der Westen bleibt sonnig. Temperaturen von 9 bis 22° C, teilweise bis 24° C.
Ionische Inseln: Im Norden anfangs Niederschlag, danach Wechsel aus Sonne und Wolken, im Süden heiter. Am Abend nähert sich Gewitterfront vom Westen her. Temperaturen zwischen 9 und 21° C.
Peloponnes: Überwiegend freundlich. In der Region um Patras ab Nachmittag stärker bewölkt und lokale Regenfälle. Temperaturen von 12 bis 20° C.
Ägäis: Sonnig, nur vereinzelt Wolken oder Niederschlag im Osten. Temperaturen von 13 bis 18° C, auf Kreta bis 22° C.
(Griechenland Zeitung / as)