Am heutigen Freitag (17.3.) verdeckt eine hartnäckige Wolkendecke die Sonne. Von Norden her reißt der Himmel ab Mittag auf. In einigen Landesteilen muss man mit vereinzelten Regenschauern rechnen, in Höhenlandschaften mit Schnee.
Die Temperaturen fallen verhältnismäßig stark ab. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Tageshöchstwerte von 12 bis 16° C. Der Wind kommt weiterhin aus Nord bei Stärken von 4 bis 7.
Am Samstag (18.3.) wird das Wetter ist überwiegend freundlich. In den östlichen Regionen sowie auf Kreta und den Dodekanes können noch lokale Schauer auftreten. Auch der Sonntag (19.3.) ist überwiegend heiter. Leichte Schauer treten eventuell auf Kreta und den Kykladen auf. Das Quecksilber zeigt wieder nach oben und landesweit erreichen untertags Werte bis knapp unter 20° C
Großraum Athen und Piräus: Ganztägig Regenwolken, erst gegen Abend Besserung. Temperaturen zwischen 3 und 12° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Der bewölkte Himmel lockert sich zum Abend hin auf. Temperaturen zwischen -2 und 10° C.
Mittelgriechenland: Morgens noch Schnee und Regen; der gegen Nachmittag lockert der Himmel auf. Temperaturen von 3 bis 12° C.
Ionische Inseln: Am Morgen noch leicht bewölkt, ab Mittag heiter. Temperatuten von 8 bis 14° C.
Peloponnes: Den ganzen Tag bewölkt und Niederschlag am Vormittag; gegen Abend klart es an der Westküste auf. Temperaturen zwischen 7 und 17° C.
Ägäis: Bedeckt und lokale Niederschläge und sporadische Gewitter. Temperaturen zwischen 9 und 14° C. Im Norden 2 bis 3 Grad kühler.
(Griechenland Zeitung / as)