Login RSS

Faschingswochenende mit frühlingshaften Nuancen

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Elias Jones) Foto (© Griechenland Zeitung / Elias Jones)

Der heutige Freitag (17.2.) gestaltet sich insgesamt heiter; nur im Westen, auf den Inseln des Ionischen Meeres und sporadisch in der Ägäis zeigen sich verstärkt Wolken. Den Daten des Griechischen Wetterdienstes EMY zufolge erreichen die Tageshöchstwerte 15 bis 18° C, im Norden 13 bis 15° C.

Die Winde wehen aus West mit Stärken von 3 bis 5, in der südlichen Ägäis lokal zeitweise bis 6.
Am Samstag (18.2.) verziehen sich die verbliebenen Wolken fast völlig, und vielerorts dominiert Sonne pur. Auch für den Sonntag (19.2.), den griechischen Faschingssonntag (Tis Apokreo), hat EMY heitere Aussichten parat. Die Maximalwerte steigen auf ein für diese Jahreszeit hohes Niveau und erreichen 15 bis 19° C (Athen) – für die landesweiten Paraden also ideale Bedingungen.

Großraum Athen und Piräus: Überwiegend heiter, hin und wieder lokal bedeckt. Temperaturen zwischen 4 und 15° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Stellenweise bewölkt, Temperaturen zwischen -2 und 15° C, in Westmakedonien bis zu vier Grad weniger.

Mittelgriechenland: In der westlichen Hälfte wolkenverhangen, im Osten heiter. Temperaturen von 3 bis 18° C, in den Bergen Tiefstwerte in der Nacht von bis zu -2° C.

Ionische Inseln: Sonnig, nur vorübergehend wolkenverhangen. Temperaturen zwischen 2 und 17° C.

Peloponnes: Im Westen verstärkte Wolkenbildung, ansonsten bis zum Nachmittag weitestgehend heiter. Temperaturen von 5 bis 18° C.

Ägäis: Allgemein heiter; Temperaturen von 7 bis 16° C, im Norden bis zu vier Grad kälter.

(Griechenland Zeitung / ej)

Nach oben

 Warenkorb