Am heutigen Montag (30.1.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY hier und da sporadische Wolken, gebietsweise Regen. Die Tageshöchstwerte erreichen 11 bis 15° C, im Norden 7 bis 10° C. Die Winde wehen aus Norden bei Stärken von 3 bis 5, auf dem offenen Meer stellenweise bis zu 6.
Großraum Athen und Piräus: Recht sonnig; nur zeitweise bewölkt. Bis zum Nachmittag sind örtliche Schauer im Norden und Osten möglich. Temperaturen zwischen 4 und 12° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Zunächst stellenweise bedeckt mit leichten lokalen Niederschlägen (Ostmakedonien und Thrakien); ab dem Nachmittag klart es auf. Temperaturen zwischen 2 und 10° C, in Westmakedonien bis zu sechs Grad kühler. In Höhenlagen ist mit Schneefall zu rechnen.
Mittelgriechenland: In der ersten Tageshälfte vor allem Wolken im Osten, später auch in den westlichen Gebieten. Temperaturen von 1 bis 13° C.
Ionische Inseln: Zeitweise Bewölkung mit schwachen, lokalen Schauern, die gegen Abend stärker werden. Temperaturen zwischen 4 und 13° C.
Peloponnes: In der östlichen Hälfte wolkenverhangen mit wenigen lokalen Schauern, am Abend breiten sich die Wolken auch im Westen aus. Temperaturen von 6 bis 15° C.
Ägäis: Bedeckt; im Norden, auf den Kykladen und Kreta rechnet EMY auch mit lokalen Regenfällen. Temperaturen von 10 bis 15° C, im Norden um bis zu fünf Grad kälter.
(Griechenland Zeitung / ej)