Am heutigen Freitag (20.1.) sinken die bisher milden Temperaturen spürbar. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Tageswerte von 14 bis 17° C (stellenweise 19° C auf den südlichen Inseln sowie 13 bis 15° C im Norden.
Vom Westen her ziehen Regenwolken auf, die sich allmählich auf das gesamte Landesgebiet ausbreiten. Die Winde wehen im Westen aus Südwest mit Stärken von 4 bis 6, ab dem Abend stärker; im Osten aus Ost sowie Süd mit Stärken von 7 bis 8. Am Samstag (21.1.) dominieren im Westen weiterhin Regen und Unwetter, die im weiteren Tagesverlauf auch andere Landesteile beeinflussen. Auch am Sonntag (22.1.) rechnet EMY mit kräftigen Regenfällen, die vor allem in Küstenregionen, im Ionischen und Ägäischen Meer sowie auf der Peloponnes auftreten.
Großraum Athen und Piräus: Bewölkung mit Regen und Gewittern bis in die Vormittagsstunden; Besserung ab Mittag. Temperaturen zwischen 9 und 17° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Verstärkt bewölkt mit lokalen Unwettern, insbesondere in Zentral- und Ostmakedonien sowie in Thrakien. Temperaturen zwischen 7 und 15° C. In Westmakedonien bis zu fünf Grad kühler.
Mittelgriechenland: Wolken und Regenfälle dominieren, Besserung ab dem Nachmittag. Temperaturen von 7 bis 16° C.
Ionische Inseln: Bedeckt sowie Regenfälle und zum Teil heftige Gewitter in Küstennähe bos in die Vormittagsstunden. Temperaturen zwischen 9 und 16° C.
Peloponnes: Bewölkt mit Regenfällen und leichten Gewittern im Westen; Temperaturen von 9 bis 16° C.
Ägäis: Insgesamt wolkenverhangen, Regen und zum Teil heftige Gewitter besonders auf den östlichen Inseln. Temperaturen 14 bis 17° C, im Süden stellenweise bis zu 19° C.
(Griechenland Zeitung / ej)