Am Tag des Festes der Theofania bzw. der Epiphanie (Tag der Erscheinung Christi) oder auch der Heiligen Drei Könige, dem heutigen Freitag (6.1.), bleibt die Lage weiterhin heiter; nur am frühen Morgen bilden sich hie und da einige Wolken. Die Höchsttemperaturen liegen dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge zwischen 16 und 18° C, zwischen 13 bis 16° C im Norden.
Die Winde wehen aus nordwestlichen Richtungen bei Stärken von 4 bis 5, im Norden lokal bis zu 6. Am Samstag (7.1.) bleibt es allgemein freundlich, einige Wolken machen jedoch auf Euböa, den Kykladen sowie in Teilen des südlichen Ionischen Meeres – wo es zu leichten Regenfällen kommen kann – ihre Aufwartung. Am Sonntag (8.1.) sinken die Temperaturen insbesondere im Nordosten leicht. Es dominiert vielerorts die Sonne, bis zum Mittag ist es aber stellenweise bewölkt – vor allem in Attika, auf Euböa und regional auf der Peloponnes.
Großraum Athen und Piräus: Heiter, Temperaturen von 8 bis 18° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Überwiegend heiter, stellenweise wolkenverhangen in Ostmakedonien und Thrakien. Temperaturen zwischen 2 und 16° C.
Mittelgriechenland: Am Morgen leicht bewölkt, ab dem Mittag heiter, Temperaturen von 6 bis 17° C.
Ionische Inseln: Heiter, leicht bewölkt im Süden, wo auch sporadische Schauer möglich sind, Temperaturen zwischen 7 und 18° C.
Peloponnes: In den Morgenstunden teils bewölkt, ab dem Vormittag heiter. Temperaturen 8 bis 18° C.
Ägäis: Insgesamt heiter, nur auf Kreta vorübergehend bewölkt. Temperaturen zwischen 12 und 18° C, im Norden ist es bis zu vier Grad kühler.
(Griechenland Zeitung / ej)