Die neue Woche startet nach den angenehmen Temperaturen am Wochenende fast landesweit mit deutlich niedrigeren Tageshöchstwerten. Am heutigen Montag (19.12) erreichen sie im Norden 11 bis 13° C, im östlichen Festland 14 bis 16° C und in den übrigen Gebieten 17 bis 20° C.
Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Winde aus nördlichen Richtungen mit Stärken von 4 bis 6 im Westen und 6 bis 8 im Osten; in der südlichen Ägäis am Nachmittag zeitweise bis zu 9 (bis zu 88 km/h).
Großraum Athen und Piräus: Zeitweise stärker bewölkt, vor allem im Norden und Osten, wo auch Regenfälle möglich sind. Temperaturen 8 bis 14° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Örtlich bewölkt mit leichten Regenfällen vor allem in Makedonien; in den höheren Lagen wird Schneefall erwartet. Temperaturen zwischen 1 und 12° C.
Mittelgriechenland: Insgesamt bewölkt mit Ausnahme der östlichen Küstengebiete. Regenfälle in den Gebirgen: Temperaturen 6 bis 19° C.
Ionische Inseln: Heiter bis bewölkt, vor allem im Süden; Temperaturen 7 bis 18° C.
Peloponnes: Bewölkt mit Regenfällen, besonders in der östlichen Hälfte der Halbinsel. Temperaturen zwischen 9 und 20° C.
Ägäis: Im Norden teils stärkere Wolkenbildung mit der Möglichkeit von Regenfällen, im Süden nur sporadisch bewölkt. Temperaturen von 13 bis 20° C, im Norden liegen die Temperaturen fünf bis sieben Grad niedriger.
(Griechenland Zeitung / ej)