Der heutige Mittwoch (30.11.) startet in fast allen Landesteilen bewölkt, regnerisch und vielerorts auch mit Gewittern. Geprägt ist er von hohen Niederschlagsmengen, besonders in Küstennähe. Der Griechische Wetterdienst EMY weist daraufhin, dass die Phänomene in Zentral- und Ostmakedonien sowie den nördlichen Gebieten Thessaliens stark ausgeprägt sein werden.
Die Winde wehen im Norden aus nordöstlichen Richtungen mit Stärken von 5 bis 6, ab dem Nachmittag 7 bis 8. In den übrigen Gebieten aus östlichen Richtungen (5 bis 7), im Ionischen Meer stellenweise bis zu 8. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 18 und 20° C; im Norden ist es etwa zwei Grad kühler.
Großraum Athen und Piräus: Starke Bewölkung mit Regenfällen und sporadischen Gewittern. Der Höhepunkt wird zum Mittag hin erwartet. Temperaturen zwischen 9 und 16° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Allgemein bewölkt, teils starke Niederschläge und lokale Gewitter, besonders in Küstennähe. Temperaturen zwischen 7 und 13° C, in Westmakedonien ist es bis zu fünf Grad kühler.
Mittelgriechenland: Bewölkt mit Regenfällen, Gewitter sind in Küstennähe möglich. Temperaturen zwischen 8 und 18° C.
Ionische Inseln: Bewölkt mit starken Regenfällen und lokalen Gewittern, Temperaturen 8 bis 18° C.
Peloponnes: Bewölkt, teils starke Regenfälle. Tageshöchstwerte bis 19° C.
Ägäis: Stark bewölkt, Schauer und lokale Gewittern. Temperaturen von 13 bis 21° C, im Norden bis zu drei Grad kühler.
(Griechenland Zeitung / ej)