Am heutigen Freitag (7.10.) dominiert heiteres Wetter. Einige wenige Ausnahmen gibt es im Osten und Süden, wo sich die Bewölkung zeitweise verdichtet und lokale Niederschläge möglich sind, auf dem Dodekanes zeitweise Gewitter. Dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge werden die Temperaturen etwas ansteigen: In den meisten Gebieten erreichen sie 23 bis 25, im Westen bis 26° C.
Die Winde wehen aus nördlichen Richtungen mit einer Stärke von 3 bis 5, in der Ägäis bis 8.
Das Wetter am Samstag (8.10.) beginnt überwiegend heiter, im Laufe des Tages nimmt die Bewölkung zu; auf Kreta ist leichter Regen wahrscheinlich. Insgesamt wird es ein bis zwei Grad wärmer. Auch der Sonntag bringt keine Überraschungen; das Wetter bleibt fast durchweg heiter, nur auf Kreta kann es in den Morgenstunden etwas tröpfeln. Die Temperaturen bleiben unverändert. Die Meerestemperaturen halten da mit 25° C gut mit.
Attika (Athen, Piräus): Leicht bewölkt und Temperaturen von 17 bis 24° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter und Temperaturen von 10 bis 24° C. In Westmakwdonin ist es vier bis fünf Grad kühler.
Mittelgriechenland: Heiter bis bewölkt und Temperaturen von 12 bis 25° C; in Epirus ist es drei bis vier Grad kühler
Ionische Inseln: Heiter bis wolkenlos. Temperaturen untertags bis 26° C.
Peloponnes: Heiter bis wolkenlos. Tageshöchstwerte bis 25° C.
Ägäis: Heiter; stärker bewölkt im Norden Kretas sowie auf Rhodos und bei Kastellorizo, wo sogar lokal Niederschläge auftreten. Tageshöchstwerte 18 bis 25° C.
(Griechenland Zeitung / rs)