Der heutige Mittwoch (28.9) wird dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge wieder etwas trübe und auch verregnet – insbesondere im Westen und Nordwesten, wo sich auch Gewitter bilden können. Außerdem muss man auf Kreta und den Inseln der Ostägäis mit Niederschlägen rechnen.
Die Winde wehen meist aus südlichen Richtungen mit einer Stärke von 3 bis 5, auf offenem Meer bis zu 6. Die Temperaturen klettern nach oben und erreichen im Norden 26 bis 28, ansonsten auf 28 bis 30° C. Es ist, vor allem in den Nachtstunden milder als zu dieser Jahreszeit üblich.
Attika (Athen, Piräus): Leichte Bewölkung, die sich zu Mittag verdichtet. Temperaturen 18 bis 30° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Bewölkung, die sich mittags verdichtet. Temperaturen 15 bis 28° C; drei bis vier Grad kühler ist es in Westmakedonien.
Mittelgriechenland: Die Bewölkung nimmt zu Mittag etwas zu. Temperaturen 16 bis 30° C.
Ionische Inseln: Bewölkt, vor allem auf den nördlichen Inseln können ab dem Nachmittag Regen und Gewitter auftreten. Temperaturen untertags bis 27° C.
Peloponnes: Fast ganztags bewölkt, im Osten kann es ab Mittag etwas tröpfeln; Tageshöchstwerte bis 26° C.
Ägäis: Bewölkt; gegen Abend verdichten sich die Wolken; auf Kreta und den ostägäischen Inseln muss man mit Niederschlägen rechnen. Tageshöchstwerte 18 bis 29° C.
(Griechenland Zeitung / rs)