Für den heutigen Freitag (12.5.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY anfangs heiteres Wetter. Ab den Mittagsstunden bilden sich im Westen und Norden des Festlands Wolken, die zu örtlichen Schauern führen können. Dasselbe gilt für die Regionen im südlichen Ionischen Meer, auf der Peloponnes, den Kykladen und auf Kreta. Die Temperaturen steigen leicht an und liegen damit leicht über der Norm für diese Jahreszeit:
Auf dem Festland klettert das Thermometer auf 28 bis 30° C und auf den Inseln auf 23 bis 25° C. Der Wind weht leicht aus nördlichen Richtungen und wird im Laufe des Tages immer schwächer. Am Samstag (13.5.) geht es in einer ähnlichen Tonart weiter. Eine dünne Wolkenschicht ist landesweit präsent, auf dem Festland verdichtet sie sich in den Mittags- und Nachmittagsstunden und kann örtlich Regen mit sich bringen, im Bergland sind vereinzelte Gewitter nicht auszuschließen. Auch am Sonntag (14.5.) ziehen, besonders im Südosten des Landes, dichtere Wolken auf, und dort kann es gelegentlich tröpfeln bzw. gewittern. Die Temperaturen bleiben konstant.
Attika (Athen, Piräus): allgemein heiter. In den Mittags- und Nachmittagsstunden örtlich bewölkt; Temperaturen bis 28° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): heiteres Wetter. In den Mittags- und Nachmittagsstunden ziehen örtlich Wolken auf; Temperaturen um 27° C.
Mittelgriechenland: allgemein sonnig, in den Nachmittagsstunden einzelne Wolken; Temperaturen bis zu 30° C.
Ionische Inseln: vormittags heiter, am Nachmittag ein Sonne-Wolken-Mix. Temperaturen um 25° C.
Peloponnes: vormittags sonnig, ab den Nachmittagsstunden stärker bewölkt.; Temperaturen zwischen 24 und 26° C.
Ägäis: anfangs heiter, in den Nachmittagsstunden ziehen Wolken auf. Temperaturen von 21° C (Norden) bis 23° C (Süden).
(Griechenland Zeitung/tl)