Für den heutigen Freitag (6.5.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY allgemein bewölktes Wetter. Auf den Ionischen Inseln und dem westlichen Festland werden die Wolken rasch dichter, zum Nachmittag hin dann auch auf dem übrigen Festland. Lokale Schauer sind möglich – insbesondere im Ionischen Meer, in Epirus, Makedonien, in der westlichen Sterea und im Westen der Peloponnes.
Der Wind weht im Westen aus Ost-Südost (Stärke 4 bis 6, im Ionischen Meer 6 bis 8), im Osten aus Nord (4 bis 5, in der Ägäis lokal bis 6). Die Temperatur bleiben konstant und klettern auf 21 bis 24˚ C auf dem Festland und auf 20 bis 22˚ C auf den Inseln.
Der Samstag (7.5.) bleibt allgemein bewölkt. In den Mittags- und Nachmittagsstunden kann man lokale Niederschläge auf dem nordwestlichen Festland nicht ausschließen. Am Sonntag (8.5.) geht es in einer ähnlichen Tonart weiter. In den Mittagsstunden verdichten sich die Wolken im westlichen und südlichen Festland sowie auf den südlichen Inseln. Ab den Abendstunden ist auf Kreta und den südlichen Kykladen mit vereinzelten Gewittern zu rechnen. Die Temperatur bleiben unverändert.
Attika (Athen, Piräus): morgens sonnig, am Nachmittag ziehen Wolken auf. Temperaturen bis 23° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): am Morgen heiter, nachmittags dann bewölkt. Temperaturen um 20° C.
Mittelgriechenland: morgens heiter, ab dem Nachmittag kommt es zu Wolkenbildung und lokalen Schauern. Temperaturen bis 22° C.
Ionische Inseln: stark bewölkt, am Nachmittag Schauer. Temperaturen zwischen 20 und 22° C.
Peloponnes: überwiegend sonnig. Höchstwerte um 20° C.
Ägäis: Den ganzen Tag Sonne. Temperaturen bis 18° C (Norden) bzw. bis 22° C (Süden).
(Griechenland Zeitung / lz)