Im Westen, in Zentral- und Nordgriechenland erwartet der Griechische Wetterdienst EMY heute Freitag (1.4.) örtlich Regen und sporadisch auch Gewitter. Die Konzentration von Saharastaub in der Atmosphäre wird stark spürbar sein und sorgt stellenweise für eingeschränkte Sicht. Überwiegend bewegen sich die Temperaturen zwischen 20 und 22 ˚ C, nur im Nordwesten sinken sie auf 12 bis 14˚ C.
Die Winde kommen aus südlichen Richtungen mit Stärken von 5 bis 6, im Südosten sogar bis 9; ab Nachmittag flauen sie allmählich ab. Am Samstag (2.4.) dürfte es anfangs im Westen und Norden erneut lokale Niederschläge und teilweise Gewitter geben, ansonsten dominiert eine dünne Wolkenschicht, die sich in den Mittags- und Nachmittagsstunden auf dem Festland verdichtet und örtlich Regen mit sich bringt. Der afrikanische Staub zieht sich allmählich zurück, insbesondere im Osten auch längere sonnige Abschnitte. Die Temperaturen bleiben fast unverändert. Am Sonntag überwiegen die Wolken, und lokale Niederschläge erwartet EMY im Westen, Norden und in der Ostägäis. Die Tageshöchstwerte sinken meist unter die 20-Grad-Grenze.
Attika (Athen, Piräus): leicht bewölkt, bis in den Vormittag hinein örtlich Regen möglich. Ab dem frühen Nachmittag heiteres Wetter. Temperaturen von 12 bis 21˚ C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): geringe Bewölkung, ab Mittag Bewölkungsverdichtung mit gelegentlichem Regen. Besserung gegen Abend. Temperaturen von 11 bis 21˚ C.
Mittelgriechenland: In den Morgenstunden stärker bewölkt und Schauer, zeitweise heftige Gewitter im Westen und in Epirus; ab Mittag allmählich Besserung. Tageshöchstwerte 13 bis 21˚ C, im Inneren des Epirus nur bis 14˚ C.
Ionische Inseln: bewölkt mit Schauern und gelegentlichen Gewittern, die im nördlichen Ionischen Meer heftig ausfallen können. Die Südwinde wehen miteiner Stärke bis zu 6. Temperaturen bis 19˚ C.
Peloponnes: teilweise bewölkt mit gelegentlichen Gewittern, Besserung gegen Nachmittag. Temperaturen von 10 bis 22˚ C.
Ägäis: zeitweise bewölkt mit leichten lokalen Schauern. Südostwind der Stärke 6 bis 8 und örtlich 9, ab dem Nachmittag Abschwächung. Temperaturen von 15 bis 21˚ C.
(Griechenland zeitung / dv)