Der diesjährige Nikolaustag (6.12.) wird in ganz Griechenland nass, es kommt zu Schauern und im Laufe des Tages zu Gewittern, die besonders zum Abend hin zunehmen.
Für die Ionischen Inseln, Epirus und das westliche Mittelgriechenland sagt der Griechische Wetterdienst EMY sogar Hagelschlag voraus. Der Wind weht aus südlicher Richtung. Die Temperaturen werden auf dem Festland bei etwa 18° C liegen. Auch am morgigen Dienstag (7.12.) muss man sich auf Wolken, lokale Niederschläge sowie Gewitter einstellen. Besonders stark betroffen sein werden die östliche Ägäis und der Dodekanes. Die Winde drehen kurzzeitig werden auf Nordwest drehen, was die Temperaturen „zurückschraubt“. EMY erwartet Tageshöchstwerte zwischen 7° C (Norden) und 20° C (Süden).
Attika (Athen/Piräus): Bewölkt mit Schauern ab dem Nachmittag; abends und nachts lokale Gewitter; Temperaturen zwischen 10 und 18° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Örtliche Schauer und Gewitter ab dem Nachmittag mit verstärkter Intensität in der Nacht; Höchsttemperaturen bis 16° C.
Mittelgriechenland: Zunehmende Bewölkung mit lokalem Regen und Gewittern; Temperaturen bis zu 18° C.
Ionische Inseln: Starke Schauer und Gewitter mit örtlichen Hagelstürmen ab Nachmittag; Temperaturen zwischen 10 und 18° C.
Peloponnes: Lokale Niederschläge und vereinzelte Gewitter ab dem Nachmittag; Temperaturen zwischen 6 und 18° C.
Ägäis: Regen und örtliche Gewitter von zunehmender Intensität im Laufe des Nachmittags; Höchsttemperaturen von 20° C.
(Griechenland Zeitung / lw)