Am heutigen Freitag (8.10.) wird es regnerisch, hinzu kommen örtlich starke Gewitter, auch Hagel ist möglich. Die Tageshöchstwerte liegen bei etwa 20 bis zu 25° C; im Norden ist es drei bis vier Grad kühler, auf den Inseln der Ägäis hingegen deutlich wärmer (bis 28° C auf Kreta und dem Dodekanes).
Der Wind weht im Norden aus Ost mit der Stärke von 4 bis 6, in der Ägäis sowie im Westen vor allem aus südlichen Richtungen mit der Stärke 4 bis 5.
Am Wochenende sollen die Temperaturen etwas steigen. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet lokale Schauer und teilweise Gewitter im Westen, Zentralmakedonien und Thessalien; ab Mittag auch auf dem restlichen Festland. Am Sonntag (10.10.) bleibt es vor allem im Westen und Norden unbeständig. Im restlichen Landesgebiet wird es bewölkt sein, teilweise treten geringe Niederschläge auf (z. B. Peloponnes, Attika und Kreta).
Attika (Athen/Piräus): Bewölkt mit Schauern und Gewittern, die ab dem frühen Nachmittag nachlassen; Winde aus Südost mit einer Stärke von bis zu 6; Temperaturen von 16 bis 22° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Überwiegend bewölkt, lokale Schauer und starke Gewitter; Winde aus östlicher Richtung mit der Stärke 5, abends aus Nordwest mit der Stärke 4; Temperaturen von 16 bis 19° C.
Mittelgriechenland: Bewölkt mit lokal starken Gewittern; Temperaturen von 15 bis 21° C.
Ionische Inseln: Überwiegend bewölkt mit lokalen Schauern und Gewittern, Intensivierung der Wetterphänomene ab dem frühen Nachmittag; Winde mit einer Stärke von 4 bis 6; Temperaturen von 16 bis 24° C.
Peloponnes: Bewölkt mit lokalen Schauern und Gewittern, die ab Mittag in den meisten Gebieten abschwächen; Temperaturen von 15 bis 24° C.
Ägäis: Im Norden bedeckt mit Schauern und starken Gewittern. Im Süden nur lokal bewölkt; Winde aus südlichen Richtungen mit einer Stärke von 3 bis 6; Temperaturen von 18 bis 28° C; im Norden ist es 3 bis 4° C kühler. (Griechenland Zeitung / sk)