Am heutigen Freitag (1.10) behalten teilweise die Wolken die Oberhand. Auf Kreta erwartet der Griechische Wetterdienst EMY lokale Schauer, ebenso auf dem zentralen und nördlichen Festland, auf den Sporaden, Euböa sowie im Ionischen Meer.
Der Wind weht im Osten aus nördlichen Richtungen mit einer Stärke von 4 bis 6 und in der Ägäis sogar bis 8. Im Norden werden die Temperaturen kaum die 20-Grad-Marke übersteigen. Ansonsten herrschen Werte um die 25° C vor.
Für den morgigen Samstag erwartet EMY recht viel Sonne im Westen, auf dem südlichen Festland und der Peloponnes. Auf Kreta, Euböa und den Sporaden sowie im zentralen und nördlichen Festland kann es aber wieder regnen und gewittern. Es wird etwas kühler. Der Sonntag zeigt sich dann meist freundlich mit reichlich Sonne und nur geringer Wolkenbildung auf den Kykladen, Kreta, den Sporaden und Euböa sowie in Teilen Mittelgriechenlands. Die Temperaturkurve zeigt wieder leicht nach oben und bringt Höchstwerte um die 25° C mit sich; am wärmsten wird es auf dem Dodekanes und bei Preveza im Westen (27° C). Die Wassertemperaturen bewegen sich immer noch bei 23 bis 25° C.
Attika (Athen/Piräus): Meist heiter, zunehmend bewölkt; Winde aus Nordnordost mit einer Stärke von 5 bis 6, im Osten bis 7; Temperaturen von 17 bis 23° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Wolken mit lokalen Schauern; Ostwind mit der Stärke 3 bis 5; Temperaturen von 16 bis 20° C.
Mittelgriechenland: Bewölkt; Winde mit Stärke 4 bis 6; Temperaturen von 18 bis 23° C.
Ionische Inseln: Wolken mit lokalen Schauern und Gewittern; Ostwinde mit Stärken von 4 bis 6; Temperaturen von 17 bis 27° C.
Peloponnes: Teilweise bewölkt, lokal sind Schauer möglich; ab Mittag freundlicher. Winde mit Stärke 5 bis 6 und im Süden bis 8; Temperaturen von 14 bis 24° C.
Ägäis: Allgemein heiter; Winde mit Stärke 6 bis 7 und auf den östlichen Ägäis-Inseln lokal bis 8; Temperaturen bis 27° C, nördlich 3 bis 4 Grad kühler.
(Griechenland Zeitung / lb)