Pünktlich zum Herbstanfang am heutigen Mittwoch (22.9., 21.21 Uhr MEZ) zieht eine Wolkendecke über die meisten Landesteile. Örtlich kann es auch zu Gewittern kommen – besonders in den Regionen um Ost- und Zentralmakedonien, Thrakien, Thessalien, Ost-Sterea auf den Sporaden, Euböa, den nordöstlichen Ägäischen Inseln und dem östlichen Peloponnes.
Der Wind weht aus nördlicher Richtung mit einer Stärke von 6 im Ionischen Meer, in der Ägäis lokal bis 7. Die Temperaturen sinken spürbar und bewegen sich um die 25° C; am wärmsten ist es im Westen und Süden (28 bis 30° C). Für morgen erwartet der Griechische Wetterdienst EMY ebenfalls Wolken, lokale Regenschauer und vereinzelte Gewitter (u. a. auf den Sporaden, Euböa, der Peloponnes und im östlichen Mittelgriechenland). Die Temperaturen sinken um weitere drei bis fünf Grad.
Attika (Athen/Piräus): Wolken mit örtlichen Schauern; Winde aus östlicher Richtung mit Stärke 3 bis 5. Temperaturen von 20 bis 27° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Einige Wolken mit lokalen Regen und Gewittern; Winde mit Stärke 3 bis 5; Temperaturen von 19 bis 23° C.
Mittelgriechenland: Einige Wolken; vereinzelte Schauer möglich; Winde mit Stärke 3 bis 5, ab Mittag bis 6; Temperaturen von 18 bis 30° C.
Ionische Inseln: Wolken; Winde mit Stärke 3 bis 5, ab Mittag bis 6; Temperaturen von 17 bis 29° C.
Ägäis: Im Süden erst heiter, später dichtere Wolken; Winde mit Stärke 4 bis 5, ab Nachmittag allmählich 5 bis 7; Temperaturen von 21 bis 30° C, im Norden bis zu 24° C.
(Griechenland Zeitung / lb)