Am heutigen Dienstag (21.9.) bleibt es im Allgemeinen heiter. Der letzte Tag des Sommers bringt jedoch in einigen Teilen des Landes, wie Makedonien, Mittelgriechenland sowie in Thessalien, Wolken mit sich. Im Norden kann es am Abend zu örtlichen Schauern kommen. Der Wind weht aus Nord-Nordwest mit einer Stärke von 3 bis 5, in der Ägäis lokal bis 6.
Pünktlich zum Herbstanfang werden die Temperaturen sinken und nur selten die 30-Grad-Marke knacken (Attika, Südpeloponnes, Thessalien, Kreta). Für morgen erwartet der Griechische Wetterdienst EMY heiteres Wetter, mit dichteren Wolken in den Nachmittagsstunden. Für Thrakien, Makedonien, die nordöstlichen Ägäis-Inseln, die Sporaden, Euböa, Thessalien, für Ost-Sterea und für den Ost-Peloponnes werden Wolken und Schauer vorhergesagt. In Makedonien und auf den Sporaden kann es auch zu Gewittern kommen. Die Temperaturen sinken weiter; die Tageshöchstwerte erreichen um die 25° C.
Attika (Athen/Piräus): Wolken, die sich bis zum Nachmittag verdichten; Winde der Stärke 3 bis 4. Temperaturen von 21 bis 33° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Einige Wolken; In den Abendstunden vereinzelt Schauer und Gewitter; Winde bis Stärke 5; Temperaturen von 22 bis 29° C.
Mittelgriechenland: Teilweise bewölkt; Vereinzelte Schauer möglich; Winde mit Stärke 4 bis 5. Temperaturen von 17 bis 34° C.
Peloponnes: Bewölkt. Im Laufe des Tages heiter; Winde einer Stärke von 3 bis 4; Temperaturen von 18 bis 32° C.
Ionische Inseln: Allgemein heiter; Temperaturen von 18 bis 30° C.
Ägäis: Im Allgemeinen heiter, gelegentliche Wolkendecke auf den östlichen Ägäischen Inseln; Winde bis Stärke 6; Temperaturen – mit Ausnahme Kretas – unter 30° C.
(Griechenland Zeitung / lb)