Am heutigen Montag (20.9.) wird es in den meisten Gebieten Griechenlands erneut heiter. Gelegentliche Schauer und Gewitter soll es in den westlichen Teilen des Landes, wie Epirus, aber in den Nachmittagsstunden auch im Norden geben. Der Wind kommt aus südlicher bzw. westlicher Richtung und kann im Osten zeitweise eine Stärke von 5 erreichen.
Für die Jahreszeit sind die Temperaturen hoch und bewegen sich zwischen 20 und 36° C. Die Nacht auf Dienstag wird überdies die letzte Vollmondnacht dieses Sommers sein. Der Vollmond zeigt sich dann am Dienstag um 2.54 Uhr (OEZ) in seiner vollen Pracht und leitet den letzten Tag des Sommers ein. Am Dienstag wird es dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge in weiten Teilen Griechenlands heiter (mit Tageshöchstwerte bis 34° C), später etwas stärker bewölkt. Die Temperaturen beginnen zu sinken, spürbar dann ab Mittwoch.
Attika (Athen/Piräus): Heiter; Winde bis Stärke 5; Temperaturen zwischen 20 und 35° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Im Allgemeinen heiter; teilweise bewölkt ab den Mittagsstunden, lokal Regen; Temperaturen von 18 bis 31° C.
Mittelgriechenland: Ab den Nachmittagsstunden Wolken mit vereinzelten Gewittern; Temperaturen von 18 bis 34° C.
Peloponnes: Einige Wolken mit örtlichem Regen; Temperaturen von 18° C bis 34° C.
Ionische Inseln: Zunächst heiter, später stärker bewölkt. In den Nachmittagsstunden vereinzelte Schauer möglich; Temperaturen von 18 bis 34° C.
Ägäis: Allgemein heiter. Winde, meist aus West, mit Stärken von bis zu 5; Temperaturen von 23 bis 33° C.
(Griechenland Zeitung / lb)