Am heutigen Dienstag (7.9.) wird es bewölkt; mit einigen Schauern muss man in Ostthessalien, auf den Sporaden, Ost-Sterea, auf Euböa und Kreta rechnen. Dem Griechische Wetterdienst EMY zufolge wird der Nordwind eine Stärke von 5 bis 7 erreichen; bis in die Vormittagsstunden in der Ägäis sogar bis 9. Der Fährschiffverkehr wird dadurch beeinträchtigt. Manche Schiffe müssen wegen des Winds im Hafen bleiben.
Die Temperaturen liegen auf dem Festland zwischen 11 (nachts) und etwa 30° C tagsüber. Auf den griechischen Inseln ist es etwas kühler. Für Morgen erwartet der EMY ähnliche Verhältnisse. In weiten Teilen Griechenlands sind lokale Regenschauer möglich. Die Winde sollen ein wenig nachlassen.
Attika (Athen/Piräus): Teils bewölkt, vereinzelt Regenschauer im Norden und Osten möglich; Nordwind bis Stärke 8; Temperaturen zwischen 20 und 26° C. Im Norden und Osten Attikas liegen die Höchstwerte um 2 bis 3 Grad niedriger.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Teilweise bewölkt; Temperaturen von 20 bis 26° C.
Mittelgriechenland: In einigen Teilen leicht bewölkt; Winde bis Stärke 8; Temperaturen von 17 bis 27° C.
Peloponnes: Mäßiger Wind mit vereinzelten Wolken; Temperaturen von 13 bis 27° C; im Osten bis 30° C.
Ionische Inseln: Am Nachmittag teils bewölkt, Wind aus Nordost mit Stärken bis zu 7; Temperaturen von 21 bis 29° C.
Ägäis: Allgemein heiter, Winde aus Nord bzw. Nordost mit Stärke von 7 bis 9; Temperaturen von 21 bis 25° C, im Süden bis zu 29° C.
(Griechenland Zeitung / lb)