Am heutigen Freitag (27.8.) ziehen Wolken über das Land – vor allem im Westen und Norden. Bis in die Nachmittagsstunden kommt es teilweise zu heftigen Gewittern – u. a. in Teilen Makedoniens, in Epirus und auf den Ionischen Inseln. In den restlichen Regionen, wie etwa Attika und auf den Ägäis- und Dodekanes-Inseln bleibt es heiter.
Die Höchstwerte bewegen sich meist zwischen 30 und 35° C; der Rekordwert wird heute im Westen Euböas mit 38° C verzeichnet. Für das Wochenende sagt der Griechische Wetterdienst EMY ähnliche Wetter- und Temperaturverhältnisse vorher; in Nord-, West- und Mittelgriechenland soll es wieder Niederschläge und zum Teil Gewitter geben.
Attika (Athen/Piräus): Überwiegend heiter; Temperaturen bis 36° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Überwiegend heiter; ab dem Nachmittag sind lokale Schauer und teilweise Gewitter in Zentral- und Westmakedonien zu erwarten. Temperaturen bis 34° C.
Mittelgriechenland: Überwiegend bewölkt; ab der Mittagszeit verstärkt sich die Wolkenbildung, in den nördlichen Höhenlagen wird es regnen und gewittern. Temperaturen bis 37° C.
Peloponnes: Teilweise bewölkt; Temperaturen bis 36° C.
Ionische Inseln: Bewölkt; lokal erwartet EMY Niederschläge und teilweise heftige Gewitter. Temperaturen bis 29° C.
Ägäis: Überwiegend heiter; Winde aus Nordwest bis Stärke 7. Temperaturen bis 34° C.
(Griechenland Zeitung / mnt)