Der heutige Freitag (23.4.) bleibt in den meisten Teilen des Landes trocken – mit Sonnenschein und einigen Wolken. Nur im Norden und Nordwesten muss man mit Niederschlag und vereinzelten Gewittern rechnen. Laut dem Griechischen Wetterdienst EMY kann man sich auf angenehme Temperaturen von deutlich über 20° C einstellen; am kühlsten ist es im Norden und Westen mit etwa 17° C.
Der Wind weht schwach bis mäßig; meist aus Süd, nur in der Nordägäis aus Nord.
Der morgige Samstag wird grau und vielerorts fällt Regen, am sonnigsten wird es in der Ägäis. Am Sonntag wird es wieder freundlicher mit viel Sonne auf dem Festland, in der Ägäis hingegen soll Regenwetter dominieren. Die Höchstwerte übersteigen kaum die 20° C.
Attika (Athen/Piräus): Leicht bewölkt, in den Morgen- und Abendstunden dichtere Wolken. Mäßiger Wind aus Südost und Temperaturen von 12 bis 23° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Bewölkt mit vorübergehenden Regenfällen, abends treten in West- und Zentralmakedonien sporadische Gewitter auf. Schwacher bis mäßiger Wind und Temperaturen von 5 bis 19° C; in Westmakedonien ist es 3 bis 4 Grad niedriger.
Mittelgriechenland: Bewölkt, gegen Mittag treten örtliche Gewitter auf. Schwacher bis mäßiger Wind und Temperaturen von 6 bis 23° C.
Peloponnes: Mäßig bewölkt; Regen ab den späten Abendstunden. Schwacher bis frischer Wind aus Südost und Temperaturen von 7 bis 23° C.
Ionische Inseln: Bewölkt mit Regenschauern und sporadischen Gewittern. Mäßiger bis starker Wind aus Südost und Temperaturen von 13 bis 21° C.
Ägäis: Heiteres Wetter, nur im Norden treten vereinzelte Wolken auf, die sich gegen Abend verdichten. Schwacher bis frischer Wind und Temperaturen von 14 bis 22° C, im Norden 2 bis 3 Grad weniger.
(Griechenland Zeitung / ft)