Der heutige Freitag (16.4.) wird wechselhaft – mit einigen Sonnenstunden, aber auch vielen Wolken. In den meisten Landesteilen soll es trocken bleiben, hin und wieder kommt es lokal zu schwachen Regenfällen. Der Griechische Wetterdienst EMY sagt Tageshöchstwerte von etwa 20° C voraus, am wärmsten wird es auf Kreta und auf dem Dodekanes (22° C). Der mäßige bis frische Wind kommt aus Ost.
Das Wochenendwetter gestaltet sich ähnlich wie heute. Der Samstag wird mäßig bewölkt; viel Sonne erwartet EMY vor allem in Attika und auf der Peloponnes. Gleichzeitig ziehen die Temperaturen etwas an, am extremsten auf Kreta, wo das Quecksilber auf bis zu 28° C klettert. Der Sonntag wird bewölkt und in vielen Regionen regnerisch; die Höchstwerte bleiben unverändert.
Attika (Athen/Piräus): Einige Wolken, die teilweise dichter ausfallen können. Schwacher bis frischer Wind aus Nordost und Temperaturen von 12 bis 19° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Leichte Wolken, die sich ab Mittag verdichten, lokal fällt Regen. Leichter bis mäßiger Wind und Temperaturen von 6 bis 16° C, in Westmakedonien 2 bis 3 Grad kühler.
Mittelgriechenland: Leicht bewölkt, nur stellenweise dichtere Wolken. Am Nachmittag kann es kurzzeitig regnen. Schwacher bis frischer Wind aus Nordost bzw. Ost. Temperaturen zwischen 6 und 19° C.
Peloponnes: Mäßig bewölkt, vorübergehend können leichte Regenfälle auftreten. Mäßiger bis starker Wind aus Ost und Temperaturen von 7 bis 20° C.
Ionische Inseln: Gering bewölkt, vereinzelt verdichten sich die Wolken, und es kommt zu leichten Regenschauern. Mäßiger bis starker Wind aus Ost und Temperaturen von 10 bis 19° C.
Ägäis: Leicht bewölkt, im Norden stärker. Mäßiger bis frischer Wind aus Ost und Temperaturen von 13 bis 21° C, im Norden 2 bis 3 Grad weniger.
(Griechenland Zeitung / ft)