Der heutige Freitag (9.4.) wird allgemein sonnig, nur im Osten kann vorübergehend leichter Niederschlag auftreten. Die Temperaturen steigen und knabbern bis zum Wochenende an der 20-Grad-Marke. Der Griechische Wetterdienst EMY prophezeit für heute Tageshöchstwerte bis zu 17° C, im Norden des Landes ist mit etwa 10° C zu rechnen.
In der Ägäis erreichen die Nordwinde Stärken bis zu 8. Am Wochenende verwöhnt der Wettergott dann Hellas mit viel Sonne. Es bleibt trocken, und die Winde lassen nach.
Attika (Athen/Piräus): Heiter mit ein paar Wolken im Norden und Osten am Vormittag. Wind aus Nordost (bis Stärke 7) und Temperaturen von 5 bis 15° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiteres Wetter. Ab Mittag entwickeln sich einige Wolken, die in Westmakedonien und Thrakien sporadische Regenfälle mit sich bringen. In den Bergen ist außerdem kurzzeitig mit Schneefällen zu rechnen. Leichter bis mäßiger Wind und Temperaturen zwischen 0 und 15° C. In Westmakedonien fällt das Thermometer in der Nacht noch unter den Gefrierpunkt.
Mittelgriechenland: Wolkenlos, Temperaturen bis zu 16 ° C.
Peloponnes: Überwiegend heiter mit Temperaturen von 9 bis 17 ° C.
Ionische Inseln: Heiter mit einigen Wolken. Leichter bis mäßiger Wind aus Nordost, der zum Abend hin abnimmt und am Wochenende langsam auf Süd dreht. Die Temperaturen liegen zwischen 2 und 17° C.
Ägäis: Anfangs bewölkter Himmel mit lokalen Niederschläge n. In den Bergen Kretas kann es bis Mittag sogar schneien. Schrittweise Wetterbesserung. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 10 und 17° C. Frischer bis starker Wind aus Nord (bis Stärke 8).
(Griechenland Zeitung / lk)