Der heutige Donnerstag (5.4.) fällt eher grau und in vielen Teilen Griechenlands auch regnerisch aus. Man muss sich immer wieder auf leichte Schauer einstellen, stellenweise kann es sogar zu sporadischen Gewittern kommen.
Die Luftfeuchtigkeit ist etwas erhöht, es wird recht schwül. Laut dem Griechischen Wetterdienst EMY bewegen sich die Tageshöchstwerte heute um die 20° C, auch in der Nacht fällt das Thermometer kaum unter 10° C. Der Wind weht heute meist schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen bzw. aus südlichen, vor allem im Süden.
Attika (Athen/Piräus): Bewölkt mit lokalen Regenfällen. Mäßiger Wind aus Südwest, im Laufe des Tages dreht er auf Nordost. Temperaturen von 14 bis 18° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Leicht bewölkt, in Ostmakedonien und Thrakien kann es zu Regenschauern und am Morgen auch zu vereinzelten Gewittern kommen. Mäßiger bis starker Wind aus Nord und Temperaturen von 8 bis 16° C; in Westmakedonien 3 bis 4 Grad niedriger.
Mittelgriechenland: Bewölkt mit vereinzelten Regenfällen, vor allem in den Bergen. Mäßiger bis starker Wind aus Südwest, später aus Nordost. Temperaturen von 10 bis 20° C, im Norden 2 bis 3 Grad weniger.
Peloponnes: Wolkiger Himmel, vor allem im Westen der Halbinsel kommt es zu Niederschlag. Schwacher bis frischer Wind und Temperaturen von 9 bis 20° C.
Ionische Inseln: Bewölkt, auf den südlichen Inseln fällt Regen. Mäßiger bis starker Wind und Temperaturen von 11 bis 19° C.
Ägäis: Bewölkt, vor allem in der östlichen Ägäis tritt Niederschlag auf, im Norden kann es zu vereinzelten leichten Gewittern kommen. Frischer bis steifer Wind aus Südost, der im Laufe des Tages abnimmt. Temperaturen zwischen 14 und 21° C, im Norden 2 bis 3 Grad weniger.
(Griechenland Zeitung / ft)