Der heutige Freitag (26.3.) gibt den Startschuss für ein mildes, sonniges Wochenende. Am ehesten bilden sich Wolken in der Ägäis. Es weht schwacher Wind aus nördlichen Richtungen, der meist eine Beaufort-Stärke von 3 bis 4 erreicht. Laut dem Griechischen Wetterdienst EMY kratzen die Tageshöchstwerte heute in vielen Regionen an der 15-Grad-Marke, am kältesten wird es in Nordgriechenland, wo die Temperaturen nachts immer noch unter den Gefrierpunkt fallen.
Das Wochenende wird wieder sonnig, allerdings deutlich wärmer. Am Samstag liegen die Tageshöchstwerte zwischen 15 und 18° C; am Sonntag klettert das Quecksilber bei blauem Himmel auf bis zu 20° C.
Attika (Athen/Piräus): Heiter; leichter bis mäßiger Wind und Temperaturen von 4 bis 14° C, im Norden der Region 2 bis 3 Grad kälter.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Blauer Himmel, am Mittag wird es in Thrakien leicht bewölkt. Der Wind weht schwach bis mäßig. Temperaturen von -2 bis 12° C, in Westmakedonien 4 bis 5 Grad niedriger.
Mittelgriechenland: Einige Wolken am Morgen, die sich schnell verziehen. Schwacher bis mäßiger Wind und Temperaturen von 3 bis 14° C.
Peloponnes: Heiteres Wetter, etwas dichtere Wolken ab Mittag. Schwacher bis mäßiger Wind und Temperaturen zwischen 3 und 14° C.
Ionische Inseln: Heiter; der Wind weht schwach bis mäßig. Temperaturen von 3 bis 15° C.
Ägäis: Leicht bewölkter Himmel und mäßiger bis starker Wind, vereinzelt können steife Böen auftreten. Temperaturen von 7 bis 15° C im Süden und 6 bis 13° C im Norden.
(Griechenland Zeitung / ft)