Nach den gestrigen Schneefällen darf sich Griechenland am heutigen Mittwoch (17.02.) auf überwiegend heiteres Wetter mit viel Sonnenschein freuen. Langsam wird es wieder wärmer. In den meisten Landesteilen erwartet der Griechische Wetterdienst EMY Tageshöchstwerte um die 10° C oder etwas darunter.
Am angenehmsten ist es auf Korfu und in Südkreta (13° C). In Westmakedonien sowie im Nordwesten fällt das Quecksilber in der Nacht noch auf -11° C. Ab Nachmittag entwickeln sich mancherorts Wolken, die in der Nacht vor allem im Norden und Westen des Landes für geringen Niederschlag sorgen können. Tagsüber kommt es auf Kreta vereinzelt zu Regenfällen. Der Wind beruhigt sich etwas und weht nur noch schwach bis mäßig. Nur an den Küsten und auf den Inseln bleibt er noch kräftig; in der südlichen Ägäis kann teilweise Sturm der Windstärke 9 auftreten.
Attika (Athen/Piräus): Stellenweise bewölkt, aber überwiegend heiter und trocken. Mäßiger Wind, der im Osten etwas stärker ausfällt. Temperaturen von -1 bis 11° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Im Allgemeinen klarer Himmel, der sich im Laufe des Tages zuzieht. Gegen Abend kann es zu Regen und Schneefall kommen. Schwacher bis mäßiger Wind von Nordost und Temperaturen von -11 bis 7° C.
Mittelgriechenland: In Thessalien allgemein klar, in anderen Region lokal bewölkt, in der Nacht kommt es im Osten vereinzelt zu Regen und Schnee. Mäßiger bis steifer Wind aus Nord. Die Temperaturen reichen von -8 in der Nacht bis 11° C untertags.
Peloponnes: Heiter und schwacher bis mäßiger Wind. Temperaturen von -12 bis 12° C.
Ionische Inseln: Allgemeinen heiter, im Laufe des Tages entwickeln sich Wolken, nachts erwartet EMY Regenfälle. Mäßiger bis frischer Wind aus Nord. Das Quecksilber klettert untertags auf 13° C.
Ägäis: Bewölkter Himmel, der im Laufe des Tages aufklart. Im Norden mäßiger bis frischer, im Süden starker Wind bis hin zu Sturm. Temperaturen im Norden -1 bis 9° C, im Süden 4 bis 13° C.
(Griechenland Zeitung / ft)