Login RSS

Gegengewicht zum „Schwarzen Freitag“

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Roland Hanewald) wurde in Piräus / Marina Zeas aufgenommen. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Roland Hanewald) wurde in Piräus / Marina Zeas aufgenommen.

Der heutige Freitag ist wettermäßig genau das Gegenteil eines „Black Friday“: hell und klar! Die Sonne dominiert, und bis auf wenige Regionen können Bewohner und Besucher des Landes einen wolkenlosen Himmel genießen. Der Griechische Wetterdienst EMY rechnet mit stärkerer Wolkenbildung und lokalen Niederschlägen auf Kreta und dem Dodekanes.

Die Winde wehen schwach bis mäßig meist aus nördlichen Richtungen. Die Tageshöchstwerte erreichen fast überall 15 bis 18° C, auf dem Dodekanes sogar 20° C. Auch am Samstag wartet der Wettergott mit freundlichen Verhältnissen auf. Im Laufe des Tages nimmt jedoch die Bewölkung im Norden und Westen zu. Am Sonntag sieht es dann nicht mehr so gut aus: Vom Westen her ziehen recht dichte Wolkenfelder über das Land, die schrittweise auch Niederschläge mit sich bringen. In den Bergen fällt Schnee. Die Winde drehen auf Süd. Die Höchstwerte sinken vor allem auf dem Festland um etwa ein bis zwei Grad.

Attika (Athen/Piräus): Heiter; schwache bis mäßige Winde aus Nord. Tageshöchstwerte 9 bis 18° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter bis wolkenlos. Leichte bis mäßige Winde aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchstwerte bis 16° C . In der Nacht fällt das Thermometer regional unter den Gefrierpunkt.

Mittelgriechenland: Sonniges Wetter, bis zu den Mittagsstunden etwas dichtere Bewölkung auf Euböa. Maximalwerte 5 bis 18° C.

Peloponnes: Heiter bis wolkenlos. Höchstwerte 13 bis 20° C (Patras).

Ionische Inseln: Heiter bis wolkenlos. Höchstwerte um 18° C.

Ägäis: Bewölkt und anfangs lokale Niederschläge im Norden Kretas. Zunehmend wird das Wetter überall besser. Tageshöchstwerte 14 bis 20° C.

(Griechenland Zeitung / rs)

Nach oben

 Warenkorb