Am heutigen Dienstag (17.11.) gibt sich die Sonne recht großzügig. In einigen wenigen Gebieten muss man aber dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge mit Regen rechnen. Dazu gehören die Ionischen Inseln, wo auch Gewitter auftreten werden, Teile des Festlandes; hier vor allem der Westen und Nordwesten.
Die Winde kommen meist aus südlichen Richtungen. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 14 und 22° C. Auch morgen erwartet EMY Niederschläge – auf dem Dodekanes, auf den Ionischen Inseln, in Thessalien und Thrakien.
Attika (Athen/Piräus): Tagsüber zunehmende Bewölkung; es besteht die Wahrscheinlichkeit für lokale Regenfälle; 8 bis 20° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Bewölkt und leichter Regen, v. a. in West- und Zentralmakedonien. Maximaltemperaturen 12 bis 18° C.
Mittelgriechenland: Größtenteils passables Wetter, im Westen wird es aber stärker bewölkt, und lokale Niederschläge sind möglich. Temperaturen 2 bis 20° C.
Peloponnes: Recht freundlich, zunehmende Bewölkung im Westen. Höchstwerte bis 21° C.
Ionische Inseln: Bedeckter Himmel, Regenfälle und zum Teil heftige Gewitter. Höchstwerte um die 20° C.
Ägäis: Anfangs bewölkt; ab Mittag kann es auf den westlichen Inseln es tröpfeln. Gut schaut es hingegen für Kreta und den Dodekanes aus. Tageshöchstwerte bis 22° C.
(Griechenland Zeitung / rs)