Das Wetter ist in den letzten Tagen ganz schön unentschlossen. Heute (2.10.) ziehen wieder viele Wolken über Hellas auf. Entlang der Westküste werden auch Tropfen fallen. Im Rest zeigen sich auch vermehrt Wolken, aber es bleibt trocken. Die Sonne behält auf Kreta und generell in der Ägäis die Oberhand.
Mäßige bis frische Brisen wehen aus dem Süden. Die Maximaltemperatur erreicht heute 29° C (Larissa) – schon ein kleines Vorzeichen für die kleine Hitzewelle, die ab dem Wochenende auf uns zukommt. Dann kehrt der Sommer nämlich für ein paar Tage zurück, die Temperaturen nähern sich wieder der 30-Grad-Marke und liegen v. a. am Montag und Dienstag deutlich darüber (um die 35° C bei Korinth). Ein Sprung ins Meer stellt da keine Mutprobe dar – die Wassertemperaturen liegen ja auch noch bei etwa 25° C.
Attika (Athen/Piräus): Wolken dominieren den ganzen Tag; maximal 27° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Mix aus Sonne und Wolken. In Thrakien kann es zu vereinzelten Regenschauern kommen. 23-26° C.
Mittelgriechenland: Meist bewölkt und recht warm (23-29° C); im Bergland sinken die Werte unter die 20-Grad-Marke, und lokale Regenschauer sind möglich.
Peloponnes: Der Griechische Wetterdienst EMY prognostiziert einzelne Gewitter im Zentrum der Halbinsel. Maximalwerte bis 27° C (Korinth).
Ionische Inseln: Heiter bis wolkig. Gegen die Mittagsstunden könnten auch Tropfen vom Himmel fallen. 26° C.
Ägäis: Freundliches Herbstwetter. Mal zeigt sich die Sonne, mal versteckt sie sich hinter kleinen Wölkchen. Eine mäßige Brise weht aus südlicher Richtung, und die Temperaturen pegeln sich bei durchschnittlichen 27° C ein.
(Griechenland Zeitung / jw)