Am heutigen Karfreitag des orthodoxen Osterfestes (17.4.) zieht von Nordwest eine hoch gelegene Wolkendecke über Hellas; mit Niederschlägen ist nicht zu rechnen. Dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge weht in der Ägäis, besonders auf den südlichen Inseln, eine frische Brise aus nördlichen und westlichen Richtungen. Die Tageshöchstwerte schwanken zwischen 18 und 23° C.
Zum Osterwochenende bleibt es bei 18 bis 25° C eher kühl. Am Samstag ist es heiter bis wolkig, am Sonntag zieht es etwas mehr zu. Die kommende Woche beginnt bewölkt, in Nordgriechenland soll es gegen Abend regnen. Im Laufe der kommenden Woche ist in ganz Hellas, vor allem im Westen und Norden des Festlandes, immer wieder mit Niederschlägen und auch Gewittern zu rechnen. In der Ägäis weht zur Mitte der Woche ein starker Wind aus Nordost, auf den ionischen Inseln eine mäßige Brise aus nördlichen Richtungen. Das Quecksilber bewegt sich zwischen 13 und 22° C.
Attika (Athen/Piräus): Heiter bis wolkig. Maximale Tagestemperaturen 19-23° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): In den frühen Morgenstunden nur leichte Bewölkung, danach bedeckt. Höchstwerte zwischen 17 und 22° C.
Mittelgriechenland: Stark bewölkt; 18-23° C.
Peloponnes: Vormittags heiter, später bewölkt bei 18-21° C.
Ionische Inseln: Die Sonne, die am Morgen noch scheint, wird im Laufe des Vormittags von dichten Wolken verdeckt. Wind aus nordwestlicher Richtung; Temperaturen um die 19° C.
Ägäis: In der südlichen Ägäis scheint lange die Sonne, dazu weht eine frische Brise aus Nord bzw. West. Auf den Inseln im Norden ist es ganztägig bedeckt. Das Quecksilber bewegt sich zwischen 16 und 19° C.
(Griechenland Zeitung / fg)