Der heutige Freitag gestaltet sich freundlich. Viel Sonne und wenig Wolken. Am Samstag dominiert ebenfalls die Sonne, doch im Westen (Ionische Inseln, Peloponnes, Festland) ziehen Regen- und Gewitterwolken auf. Am Sonntag sind Niederschläge auch auf dem Festland möglich. Die Ägäis-Inseln haben jedenfalls wieder ein sonniges Wochenende vor sich.
Attika (Athen/Piräus): Der Freitag und der Samstag warten mit viel Sonne und sommerlichen Temperaturen von 33° C auf. Am Sonntag muss teilweise mit Schauern gerechnet werden.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Es wird überwiegend freundlich mit einigen Schönwetterwolken. Das Quecksilber steigt auf 33° C. Auch der Samstag wird allgemein heiter, in Thessaloniki kann es aber tröpfeln. Am Sonntag verstärkt sich die Niederschlagsneigung.
Zentralgriechenland (Epirus): Sonnenschein und Schleierwolken beherrschen den Freitag. Höchsttemperatur: 35° C. Am Samstag suchen Niederschläge den Westen der Region heim. Am Sonntag bleibt es nur in Thessalien trocken. In höheren Gefilden wird es blitzen und donnern.
Peloponnes: Nach einem sonnigen Start ziehen im Südwesten Regenwolken auf. In der restlichen Region bleibt es überwiegend trocken bei Temperaturen um die 34° C. Das Wochenende gestaltet sich passabel.
Ionische Inseln: Sonnig bis heiter erwartet die Besucher und Bewohner sowie eine Höchsttemperatur von 32° C. Am Samstag und auch am Sonntag erwartet der Griechische Wetterdienst EMY vermehrt Gewitter sowie Regenfälle.
Ägäis: Wolkenloser Himmel und Temperaturen um die 31° C. Das Wochenende bleibt wieder sonnig, doch auf Kreta sollte man den Regenschirm nicht vergessen. Die Höchstwerte verharren fast durchgehend unter der 30-Grad-Marke.
(GZjt)