In ganz Hellas beginnt die Woche mit purem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Hitzepol: Thessalien mit bis zu 39° C.
Attika (Athen/Piräus): Auf Sonne satt und eine Höchsttemperatur von 35° C können sich die Bewohner und Besucher im Großraum Athen freuen.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Nur wenige Schleierwolken ziehen durch den strahlend blauen Himmel. In Thrakien kann es zu leichten Regenschauern kommen. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Temperaturen zwischen 28 und 35° C.
Zentralgriechenland (Epirus): Auch im Zentrum von Hellas erstrahlt die Sonne. Am heißesten wird es rund um Larissa mit 39° C, aber auch auf der Insel Euböa steigt das Quecksilber auf 37° C. In höher gelegenen Gebieten bleibt es „kühler“.
Peloponnes: Hauptmerkmale sind Sonnenschein und Höchstwerte von 29 bis 34° C. Im Osten können einige Schleierwolken vorbei ziehen, die aber nicht weiter stören.
Ionische Inseln: Keine Wolke am Himmel über den Ionischen Inseln. Durchschnittstemperatur: 31° C.
Ägäis: Bei einem leckeren Eis den wolkenlosen Himmel genießen? Auf den Inseln ist das auf jeden Fall möglich. Temperaturen: um die 30° C.
(GZcr)