2018 begrüßt Griechenland mit schönen Temperaturen, weit am Winter vorbei, und bereichert wieder mit viel Sonnenschein. Wenig Unwettersorgen, dafür aber viele Wolken, erstrecken sich noch über das Land. Mit dennoch guten Wetteraussichten für die nächste Zeit startet Hellas in das neue Jahr.
Attika: Mit einem angenehmen Wetterbeginn zum Jahreswechsel scheint auch weiterhin in und rund um Athen die Sonne. Bis zu 17 Grad soll die schöne Hauptstadt am heutigen Dienstag erreichen, mittags besonders sonnig und am Abend etwas bedeckter werden.
Peloponnes: In der peloponnesischen Region soll heute, zumindest Patras (14°C), von leichten Regenschauern betroffen sein. Auch Kalamata (13°C) kann heute zum Abend hin mit leichten Regenfällen rechnen. Viel Sonne und deutlich höhere Temperaturen soll Argos (19°C) genießen dürfen. Sonnig soll der Tag auch in Pyrgos (16°C) losgehen, zum Abend hin sind dort allerdings dann leichte Gewitterschauer möglich.
Nordgriechenland: Im Norden beginnt das Jahr recht freundlich und lässt die Temperaturen so langsam wieder auftauen. Thessaloniki (13°C) soll zum heutigen Dienstag sonnig starten und anschließend mit vermehrten Wolken am Himmel rechnen dürfen. Etwas sonniger, aber teilweise zum Abend hin bewölkt, soll es auch in Kavala (12°C) werden. In Grevena (13°C) soll man noch vor einem kurzen Temperaturabstieg in den nächsten Tagen noch freundliches Sonnenwetter erwarten dürfen.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die Ionische Inselregion kommt im neuen Jahr eher wechselreich an. Trotz sonnigen und guten Temperaturen soll Zakynthos (16°C) heute Abend leichte Regenschauer erwarten. Ähnlich auch in Korfu (14°C), wo es sogar bereits ab den Mittagsstunden leicht regnen soll. Den Regensorgen vorbei sollen heute hingegen Lamia (19°C), Larissa (16°C) und Chalkida (18°C) mit viel Sonnenschein gehen.
Ägäis: In der ägäischen Region startet das Jahr mit recht angenehmen Temperaturen, leider aber auch mit teilweise bedecktem Himmel. So soll es zumindest für Iraklion (18°C) auf Kreta, Mykonos (17°C), Santorini (18°C) und Rhodos (18°C) aussehen. Milos (18°C) soll zwar bewölkt in den Tag starten, verspricht aber den Tag über sonnige Temperaturen.
(Griechenland Zeitung / yk)