Die erste Dezemberwoche einschließlich des ersten Advents um Griechenland ist in der vorweihnachtlichen Zeit wieder wunderschön anzusehen. Trotzdem ist die Präsenz des Winters, optisch und den Temperaturen nach, nur auf den Gebirgen Griechenlands vertreten. Die festliche Atmosphäre bleibt trotzdem unsere oberste Priorität.
Attika: Die gestiegenen Temperaturen vom Vortag bleiben auch am heutigen Freitag stabil. Die Region Attika bleibt weiterhin sonnig, dabei soll Athen angenehme 16°C erreichen. Am Wochenende soll es sogar nochmal etwas ansteigen.
Peloponnes: Auch in der Region Peloponnes ist die Sonne wieder Lieblingsgast und rundet die teilweise etwas kühlen Temperaturen ab. Einige Beispiele sind hier Patras (12°C), Pyrgos (16°C), Kalamata (13°C) und Argos (18°C). Auch hier sollen die Temperaturen zum Wochenende hin leicht ansteigen – natürlich mit viel Sonnenschein!
Nordgriechenland: Auch im Norden gibt es in Thessaloniki (14°C), Kavala (11°C) und Grevena (12°C) ein kleines Temperaturplus, das allerdings nur noch bis zum Wochenende zu genießen sein soll. Also gilt hier noch das Sonnenbrillen-Muss, bevor dann Schal und Mütze zum Einsatz kommen dürfen.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Ganze 2 Grad mehr und natürlich sonnig soll es am heutigen Freitag in Teilen der Ionischen Inselregion geben. Zakynthos soll eine Höchsttemperatur von 16°C erreichen und Korfu 14°C und am Samstag sogar 16°C. In der Region Zentralgriechenland soll es auch heute weiterhin sonnig bleiben: Lamia (16°C), Larissa (14°C) und Chalkida (12°C).
Ägäis: Einen ganz vorbildlichen Temperaturanstieg soll auch in der kretischen Stadt Iraklion (17°C) geben. Ganz im Blick der Sonne soll es auch auf Mykonos (17°C), Santorini (17°C), Milos (18°C) und Rhodos (16°C) minimal aufwärts gehen. Auch hier gilt die freudige Nachricht für’s Wochenende, dass die Temperaturen mehr ansteigen sollen.
(Griechenland Zeitung / yk)