Es kommt darauf an von welcher Seite man es betrachtet: Wer noch am Sommer hängt, dem wird es heute sicherlich an Wärme fehlen. Wer allerdings realistisch denkt, den sollten am heutigen Montag purer Optimismus und ein Genuss an herbstlich schönen Temperaturen erreichen.
Attika: Mit dem Ende des Oktobers schlägt auch langsam der Herbst ein. In Athen soll es dennoch bis zu freundlichen 22°C werden. Teilweise könnten leichte Wolken über den Himmel ziehen, auf die Sonne ist trotzdem voller Verlass.
Peloponnes: Auch die Halbinsel der Hellenen sollen heute sonnige Temperaturen erreichen. Einige Beispiele: Patras (19°C), Argos (23°C), Kalamata (19°C) und Pyrgos (21°C).
Nordgriechenland: Im Norden sieht das Ganze schon ein wenig anders aus. Trotz viel Sonne sollen es in Thessaloniki nur bis zu 15°C werden, in Kavala sogar nur 13°C, in Grevena 16°C und in Kastoria 14°C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Was den Norden erreicht, ist auf den Ionischen Inseln noch ein Fremdwort. Zakynthos (21°C) und Korfu (20°C) sollen bis auf wenigen Wolken sehr sonnig werden. Für Zentralgriechenland sind etwas tiefere Temperaturen vorhergesagt: Lamia (19°C), Larissa (17°C) und Chalkida (16°C).
Ägäis: Die Ägäis ist besonders in dieser Übergangszeit wetterbedingt ein eher gespaltenes Feld. Kreta (21°C) soll heute von allem was sehen. Neben stärkeren Wolkenmengen am Himmel können hier auch Regenschauer auftreten. Aber auch die Sonne scheint über das wunderschöne Kreta. Der Rest der Ägäis darf sich ebenfalls auf die Sonne freuen: Mykonos (19°C), Kos (20°C), Lesbos (18°C), Rhodos (21°C), Santorini (20°C) und Milos (20°C) genießen nochmal angenehme Herbsttemperaturen.
(Griechenland Zeitung / yk)