Heute gibt es von allem was in der hellenischen Republik. Laut dem griechischen Wetterdienst EMY, wird es in Zentralgriechenland am wärmsten, die Ägäis zeigt sich von seiner schönsten Seite.
Attika: In der griechischen Hauptstadt gibt es Sonne satt. Das Quecksilber soll am Mittag auf bis zu 32°C steigen.
Peloponnes: Auf der Halbinsel wird es wechselhaft werden: In Patras sollte man nicht ohne Regenschutz das Haus verlassen, eine Maximaltemperatur von 27°C wird erwartet. In Sparta (29°C) kann es am Vormittag zu Schauern kommen, am Nachmittag darf man sich auf viel Sonne freuen. Tripoli (26°C) und Kalamata (30°C) müssen mit einigen Wolken rechnen, in Korinth (29°C) und Nafplion (32°C) soll es Sonne satt geben.
Nordgriechenland: Auch der Norden zeigt einige Facetten: Thessaloniki darf sich auf viel Sonne und warme 29°C freuen. In Thassos (28°C) soll es viele Sonnenstunden geben, in Verria (28°C), Giannitsa (31°C) und Drama (31°C) ist mit der einen oder anderen Wolke zu rechnen. Für Florina werden Schauer am Vormittag vorausgesagt, eine Maximaltemperatur von 25°C soll erreicht werden.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: In der hellenischen Mitte wird es warm werden: In Larissa steigt das Quecksilber auf 35°C, in Sofades (34°C) und Trikala (31°C) können Wolken aufziehen. Mannigfaltig wird es auf den Inseln werden. Auf Kerkyra (27°C) soll es am Vormittag zu Niederschlag kommen, auf Lefkada (28°C) soll es bis in die Abendstunden regnen. Zakynthos darf sich auf viel Sonne freuen, eine Maximaltemperatur von 29°C wird erwartet.
Ägäis: Laut dem griechischen Wetterdienst EMY, zeigt sich der Dodekanes (30°C) von seiner schönsten Seite. Auch auf Kreta (28°C) gibt es Sonne satt. Limnos (29°C) und Psara (26°C) dürfen sich auf viel Sonne freuen.
(Griechenland Zeitung/lb)