Abwechslungsreiches Wetter begrüßt die Hellenen am heutigen Tag. Während in einigen Teilen purer Sonnenschein garantiert ist, müssen sich andere wiederum auf Niederschlag einstellen. Die Temperaturen bleiben dennoch angenehm.
Attika: In der südlichen Region Griechenlands geht es heute laut dem griechischen Wetterdienst EMY wolkig zu. In Elefsina steigt das Quecksilber auf bis zu 27°C, in Nea Filadelfia auf bis zu 28°C und in Megara auf bis zu 29°C. In Piräus soll es mit bis zu 30°C am wärmsten werden.
Peloponnes: Auf der Halbinsel ist es etwas abwechslungsreicher. Während es in Kalamata (29°C) gegen Abend zu Niederschlägen kommen soll, sollte sich Kythira (27°C) den ganzen Tag darauf einstellen. In Astros (27°C) und Nafplio (29°C) scheint ab dem Mittag die Sonne und in Andravida (29°C) und Kyllini (28°C) kann sich den ganzen Tag auf blauen Himmel gefreut werden.
Nordgriechenland: Auch im Norden des Landes ist kein wolkenfreier Himmel garantiert. In Florina kann es zu einer Höchsttemperatur von bis zu 23°C werden, in Veria bis zu 25°C und in Edessa bis zu 26°C. In Drama und Thessaloniki soll es bei einer Temperatur von bis zu 29°C wärmer werden. Giannitsa (28°C) und Alexandroupoli (25°C) sollten sich auf Regen einstellen.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Inseln hat man nichts zu befürchten. Laut EMY ist teilweise purer Sonnenschein zu erwarten. In Larissa und Karditsa soll es bei einer Maximaltemperatur von bis zu 28°C am Mittag zu Regenschauern kommen. In Trikala (27°C) hingegen wird es eher am Vormittag nass und zum Mittag hin wieder trocken.
Ägäis: Auf Limnos lacht der Himmel bei einer Temperatur von bis zu 25°C, auf Thasos bleibt es bei 27°C bewölkt. Auf Kreta bleibt es bei bis zu 28°C regnerisch. Der Dodekanes kann sich bei 30°C auf mehr Sonne freuen.
(Griechenland Zeitung / nk)