Trotz warmer Winde aus dem Süden, ist heute in allen Teilen des Landes mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Vorsichtshalber also lieber den Regenschirm dabei haben. Das gilt auch für die nächsten Tage, es wird leider nicht besser.
Attika: Wer Pläne für den Abend hat, die vor allem draußen stattfinden, sollte gewappnet sein. Auch wenn das Thermometer in Athen auf maximal 18°C klettert und die Sonne scheint, kann es vor allem am Abend zu Schauern und Gewittern kommen.
Peloponnes: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es den ganzen Tag über zu lokalen Schauern kommen. Auch hier, sollte am Abend mit Gewittern gerechnet werden. Im Süden von Peloponnes lässt sich aber mit etwas Glück kurz die Sonne blicken. Maximal sind 13°C zu erwarten.
Nordgriechenland: Es wäre toll, etwas anderes schreiben zu können, aber auch hier: Regen, Regen, Regen. Den ganzen Tag über sollte mit Schauern gerechnet werden. In Thessaloniki klettert das Thermometer auf maximal 16°C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: „Ausnahmsweise“ muss man fast schon sagen: In Larisa scheint heute tagsüber, bei maximal 19°C, die Sonne. Erst gegen Abend kann es zu Schauern und Gewittern kommen. Paxos hingegen hält bei maximal 15°C einiges an Regen und Gewittern bereit.
Agäis: Trotz Regenschauern kann auf Kreta heute eine Höchsttemperatur von 21°C erwartet werden. Mit Gewittern sollte am Abend auf Milos gerechnet werden.
(Griechenland Zeitung/mw, Foto: Jan Hübel)