Das Wetter vom Wochenende setzt sich fort: Heute ist es im gesamten Land überwiegend regnerisch, insbesondere in Teilen Zentralgriechenlands und auf der Peleponnes kommt es dabei zu Gewittern.
Nur selten zeigt sich die Sonne zwischen den Wolken, noch seltener sorgt sie für eine Regenpause. Die Durchschnittstemperaturen bewegen sich dabei zwischen 14 Grad (Komotini) und immerhin 20 Grad (Nafplio).
Attika: Athen erreicht zwar angenehme 19 Grad, bleibt jedoch nicht von dem Regenwetter verschont. Zwar blitzt nachmittags immer wieder die Sonne durch die Wolkendecke, es soll laut aktuellen Vorhersagen allerdings auch zu örtlichen Gewittern kommen.
Peloponnes: Nafplio hat es mit 20 Grad und Sonnenschein ab der Mittagszeit am besten getroffen – auf den restlichen Gebieten der Peleponnes muss heute mit Gewittern gerechnet werden. Tripolis erreicht dabei 14 Grad, Kalamata 19 Grad.
Nordgriechenland: Auch im Norden sollte heute nicht auf den Regenschirm verzichtet werden. Bei Dauerregen werden in Florina frische 8 Grad, in Thessaloniki immerhin 15 Grad erwartet. Südlich von Serres (14 Grad) kommt es zu Gewittern.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: In Teilen Zentralgriechenlands, insbesondere in Larissa (15 Grad), Volos (14 Grad) und Agrino (18 Grad), sind für den heutigen Tag ebenfalls Gewitter angesagt. Ansonsten ist es im gesamten Gebiet regnerisch. Auf Zakynthos zeigt sich hin und wieder die Sonne bei 20 Grad.
Ägais: Auch auf vielen ägäischen Inseln kommt es vermehrt zu Schauern bei überwiegend starkem Wind aus dem Süden. Auf Mykonos werden 21 Grad erwartet. Auf Kreta bleibt es heute weitestgehend trocken bei Werten bis zu 22 Grad (Heraklion).
(Griechenland Zeitung / lw, Foto: © Griechenland Zeitung /Jan Hübel)