Login RSS

Wolken, Gewitter und Saharastaub: Kopfschmerzwetter!

  • geschrieben von 
Wolken, Gewitter und Saharastaub: Kopfschmerzwetter!

Wind, Wolken und Gewitter dominieren heuten Hellas. Das Unwetter trifft zunächst den Westen und den Norden Griechenlands und zieht sich dann bis Mittag durchs ganze Land. In ganz Attika und in den östlichen Regionen des Landes ist mit zunehmendem Staub aus Afrika zu rechnen. Die Winde können heute sogar bis zu bis 8-9 Beaufort erreichen. Die Temperaturen sind leicht rückläufig.

Attika: Wolken am attischen Himmel und Saharastaub. Am Nachmittag ziehen sich die Wolken extrem zu und es ist mit Regenschauern zu rechnen. Die Temperaturen sinken, erreichen aber trotzdem Höchstwerte von 22° C.   

Peloponnes: Auf der ganzen Halbinseln wird es heute regnerisch. In Patras (19° C)  gewittert es am Vormittag heftig.

Nordgriechenland: Im Norden muss heute vermehrt mit Gewittern gerechnet werden. In Ost-Makedonien und Thrakien werden laut griechischem Wetterdienst EMY extreme Wetter Phänomene mit Blitz und Donner erwartet.  Mit 20° C erreicht Xanthi Höchstwerte im Norden. Kühler, aber auch nass wird es mit 13° C in Florina.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland:  Nach wie vor ist insbesondere der Westen Zentralgriechenlands stark von Gewittern betroffen. Die Temperaturen liegen in Durchschnitt bei 18° C. Auf den Ionischen Inseln sollte der Regenschirm eingepackt werden. Auf Korfu wird es stürmen, blitzen und donnern.

Ägäis: Die ägäischen Inseln bleiben von den Gewittern verschont, es ist trocken und überwiegend sonnig. Kreta  erreicht mit 27° C  Höchsttemperaturen.

(Griechenland Zeitung / ms, Foto: © Griechenland Zeitung / Melanie Schümer)

Nach oben

 Warenkorb