Heute kann man zum Wetter in Griechenland wirklich nicht viel sagen… Außer: Ab an den Strand! Die Sonne gibt sich an diesem Mittwoch alle Ehre und scheint ungestört und in voller Pracht auf unser schönes Hellas herab.
Als einzige dürfen sich die Bewohner des gebirgigen Epirus beschweren, Hier zieht die Wolkendecke nämlich bis zum späten Nachmittag nicht von ihrem Posten ab.
Attika: Sonnenschein bei bis zu 32°C, was will man mehr? Urlaub!
Peloponnes: Auch hier lässt sich die Sonne nicht vertreiben. Besonders warm wird’s im Nordosten der Halbinsel mit bis zu 33°C. Im bergigen Zentrum und im Süden liegen die Höchstwerte bei 24-25°C.
Nordgriechenland: Sonnig und warm wird’s auch für Makedonien bei bis zu 30°C, zum Osten hin „etwas kühler“ bei 26-27°C. In Epirus bleibt es wie schon gesagt bewölkt bei bis zu 22°C, zum Spätnachmittag hin ziehen aber auch hier die Wolken weiter. Thessalien schlägt mal wieder den Temperaturrekord mit sagenhaften 35°C – natürlich wolkenfrei.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch in diesen Gebieten ist Sonnenschein angesagt mit Temperaturen zwischen 26 und 28°C.
Ägäis: Sonne satt und Badewetter bei bis zu 29°C in der Ägäis. Ab an den Strand!
Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen Ägäis um die 22°C. In der südlichen Ägäis werden Temperaturen von 21-23°C gemessen, im Ionischen Meer um die 23°C.
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: © Griechenland Zeitung / Smaragda Giannouli, Naxos)