Login RSS

Der Wettergott lässt grüßen

Der Wettergott lässt grüßen

Diesen Montag beschert Zeus den Griechen vor allem im Norden und Westen von Hellas Gewitter und Regenwolken. Dabei lässt er schwül-warme Temperaturen mit einem - mehr oder weniger großen - Hauch von Südwind übers Land ziehen. Mit dem Südosten ist er etwas milder gestimmt und lässt mancherorts die Sonne zu Tage treten.

Attika: In Athen und ganz Attika wird’s heute schwül-warm und bewölkt mit Temperaturen bis 29°C und etwas Sonnenschein am Vormittag. Regnen soll es jedoch voraussichtlich nicht.

Peloponnes: Mit bewölktem Himmel und Höchstwerten von bis zu 23°C im Süden und Westen und bis zu 32°C im Osten kann heute die peloponnesische Halbinsel rechnen. Gegen Abend soll es in höheren Lagen Gewitterschauer geben.

Nordgriechenland: Im Norden sieht’s heute wenig rosig aus. Nur der Nordosten Griechenland bleibt von den Regen und Gewitterwolken, die ab dem frühen Nachmittag ihr Werk treiben werden, voraussichtlich verschont. Die Höchsttemperaturen liegen bei 23 bis max. 26°C in Makedonien und Thrakien, und bei 18°C in Epirus. In Thessalien bleibt es trocken aber bewölkt bei bis zu 31°C.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch die Ionischen Inseln und Sterea Ellada erwarten heute feuchtfröhliche Stunden mit Blitz, Donner und Co. Die Temperaturen auf dem Festland steigen bis max. 22-23°C, auf Kerkyra bis 22°C und im südlicheren Ionischen Meer bis zu 26°C.

Ägäis: Auf den Ägäischen Inseln bleibt es hingegen weitgehend trocken, die Wolkendecke hält aber dicht, mit Ausnahme über dem Dodekanes und dem Osten Kretas. Die Temperaturen liegen um die 27°C-Marke.

Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen Ägäis zwischen 20 und 22°C. In der südlichen Ägäis werden Temperaturen von 20-23°C gemessen, im Ionischen Meer um die 23°C.

Griechenland Zeitung / sg, Foto: © Griechenland Zeitung / Smaragda Giannouli

Nach oben

 Warenkorb